Hamburg Food Guide
Für mich steht und fällt eine Reise mit dem Essen. Abwechslungsreich und einfach lecker sind für mich die wichtigsten Kriterien – egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Ich liebe gutes Essen und bin dabei stets auf der Suche nach neuen kulinarischen Köstlichkeiten. Aus diesem Grund habe ich diesen Food Guide verfasst, damit auch Du Hamburg kulinarisch genießen kannst.
Moin Moin – Frühstück in Hamburg
1. Mit freundlichen Grüßen – Café mit Alsterblick
Das „Mit freundlichen Grüßen“ liegt direkt am Ufer der Binnenalster. Wählt man einen Platz am Fenster hat man einen schönen Blick über die Binnenalster.
Bei unserem Besuch haben wir uns das „Sorg(en)los für 2“ geteilt. Es war himmlisch! Für mich als Vegetarierin war viel Auswahl dabei, insbesondere der hausgemachte Lemon Curd hat es mir total angetan. Beim nächsten Besuch kommen wir definitiv wieder – allein schon um die ebenfalls große Auswahl an Pancakes zu probieren.
2. Balz und Balz – Regional am Isebekkanal
Das „Balz und Balz“ liegt in Hoheluft-Ost, nah an der U-Bahn Haltestelle „Hoheluftbrücke“ der Panorama-U-Bahn-Linie U3. Ich hatte bereits auf anderen Blogs von diesem Café gelesen und wollte es daher unbedingt ausprobieren. Und was soll ich sagen – es hat sich gelohnt! Die Zimtschnecken waren im Nu verschlungen und der Kaffee – grandios gut.
Wer auf leckeres Frühstück und regionale Qualität setzt, is(s)t hier genau richtig.
Wer nicht ganz so viel Zeit hat, oder noch einen Abstecher über den bekannten Isemarkt machen möchte, kann sich die Zimtschnecken und weitere Köstlichkeiten für zuhause mitnehmen.
3. Wasserschlösschen – Romantik in der Speicherstadt
Das Wasserschloss liegt inmitten der Hamburger Speicherstadt. Es ist damit der perfekte Beginn oder der ideale Abschluss für eine Tour durch die HafenCity oder Speicherstadt.
Frühstücken kann man hier allerdings nur Samstags und Sonntags – es lohnt sich aber definitiv. Die Atmosphäre ist sehr schön und man spürt die Geschichte des Gebäudes.
Fun fact: Das Wasserschlösschen ist Schauplatz einiger Staffeln der Pfefferkörner.
5. Wildes Fräulein – Alpenflair in der HafenCity
Das „Wilde Fräulein“ ist inmitten der HafenCity gelegen. Die Gestaltung im Inneren erinnert an die Alpen – insbesondere die Gondel, in welcher man sitzen und essen kann, bringt einen direkt in die Berge. Die Gerichte sind zudem an die Alpen angelehnt. Bei Bergsteigerfrühstück und Schweizer Bircher Müsli kommt definitiv Alpenflair auf.
6. Nord Coast Coffee Roastery – Café am Fleet
Die Nord Coast Coffee Roastery liegt direkt am Nikolaifleet und bietet einen schönen Ausblick über den Fleet nahe der Speicherstadt. Der Kaffee wird in der hauseigenen Rösterei frisch geröstet und gemahlen und schmeckt daher unglaublich gut. Auch die Frühstücksmöglichkeiten sind sehr lecker. Von Bowls über Brote, hin zu Granola, Pancakes und Waffeln. Einfach nur lecker.