Food

Gesünderer Karottenkuchen

Ich liebe Karottenkuchen. Nach Schokoladenkuchen und gedecktem Apfelkuchen steht er ganz weit oben auf der Liste meiner Lieblingskuchen. Nichtsdestotrotz wollte ich ihn ein wenig gesünder backen und habe das Rezept gesünder abgewandelt.
Das soll aber niemanden abhalten ihn auszuprobieren, er schmeckt genauso wie die etwas ungesündere Variante 😉

Zutaten:

Um 12 Mini-Kuchen oder eine Springform mit 24cm Durchmesser zu befüllen brauchst Du:

  • 160g geraspelte Karotten
  • 100g Butter
  • 2 Eier
  • 100g brauner Zucker
  • 140g Mehl mit erhöhtem Vollkornanteil (z.B. Typ 1050)
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • eine Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 60g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Milch
  • Optional für eine Glasur: 150g Puderzucker, 1 TL Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Die Butter bei schwacher Hitze vorsichtig in einem Topf auf dem Herd schmelzen lassen, anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, damit die Eier später nicht ausflocken. 
  3. Die Eier in eine Rührschüssel schlagen und mit einem Handrührgerät leicht schaumig schlagen. Anschließend den Zucker, die geraspelten Karotten und die geschmolzene Butter unterrühren.
  4. Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und den bestehenden Teig sieben. Zimt und Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
  5. Abschließend die gemahlenen Mandeln und die Milch hinzufügen. Sollte der Teig zu trocken oder fest sein, einen weiteren Teelöffel Milch hinzufügen, bis er geschmeidig ist. 
  6. Den Teig nun in die gewünschte Form geben und auf mittlerer Schiene im Ofen für 15-30 Minuten backen. Die Backzeit hängt von der gewählten Größe der Backform ab.
  7. Ob der Kuchen fertig ist, kannst du mit der Stäbchenprobe überprüfen. Stecke hierfür einen Metall- oder Holzspieß in die Mitte des Kuchens und ziehe ihn wieder heraus. Bleibt kein Teig mehr daran hängen ist der Kuchen durch. Zusätzlich sollte er eine leichte Bräune angenommen haben. 
  8. Den/Die Kuchen herausnehmen und vollständig abkühlen lassen, bevor er aus der Form gelöst werden kann.
  9. Wenn gewünscht, aus Puderzucker und Zitronensaft eine dickflüssige Glasur mischen und über den/die Kuchen geben. 

Ich hoffe das Rezept hat dir gefallen und ich wünsche viel Spaß beim nachbacken! 🙂
Schreib mir gerne in die Kommentare wie er dir geschmeckt hat und ob du weitere Anregungen hast ☺️

Eher Lust auf Schokolade und Kekse? Dann probier doch meine leckeren Chocolate Chip Cookies 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert